Mengen und Verbreitung von Müll und Mikroplastik im Meer

Seile verfangen in Kaltwasserkorallen der Lofoten, Norwegen (Foto: JAGO-Team / GEOMAR Kiel)

Derzeit enthält die LITTERBASE-Datenbank 718 wissenschaftliche Publikationen mit Angaben zur Menge, Verbreitung und Zusammensetzung von Müll in den Ozeanen und anderen Gewässern. Diese Informationen werden fortwährend aktualisiert und in einer globalen Verteilungskarte dargestellt. Verschiedene Autoren wissenschaftlicher Fachartikel geben die Müllmenge in unterschiedlichen Einheiten an, was die Vergleichbarkeit erschwert. Wir haben daher einen Filter eingebaut, um den direkten Vergleich zu ermöglichen: Neben der Gesamtdarstellung aller Müllmengen können auch Mengen in ausgewählten Einheiten abgerufen werden. Ein weiterer Filter ermöglicht es darüber hinaus, die Mengen des Mülls unterschiedlicher Größengruppen (Makro: > 5 mm, Mikro: ≤ 5 mm, Nano: ≤ 100 nm) und in den verschiedenen Lebensräumen des Meeres (Strand, Wasseroberfläche, Wassersäule und Meeresboden) gesondert darzustellen.
Die Verteilungskarte zeigt, dass für einige Gebiete, wie z.B. dem Mittelmeer-Raum, bereits viele Informationen zur Müllbelastung vorliegen. Weit weniger wissen wir zurzeit noch über das Ausmaß der Verschmutzung im Tropengürtel, um Afrika oder in den Polarregionen. Die Karten zeigen auch, dass die Müllmengen innerhalb einzelner Meeresregionen zum Teil erheblich schwanken (z. B. im Südwest-Pazifik und Ost-Asien).

Müll im Hafenbecken von Oslo, Norwegen (Foto: M. Bergmann / Alfred-Wegener-Institut)

Infografiken veranschaulichen die Zusammensetzung des Mülls in verschiedenen Lebensräumen der Ozeane. Dabei werden Müll und Mikroplastik getrennt voneinander dargestellt, da Mikroplastik im Gegensatz zu Müll ausschließlich Kunststoffe umfasst. Die meisten Studien befassen sich mit Müll am Strand (353), gefolgt von der Wasseroberfläche (183), Meeresboden (174) und Wassersäule(50). Kunststoffe bilden in den meisten Lebensräumen den Großteil des Mülls (59 - 86 %). Am Meeresboden finden sich außerdem viele Gegenstände aus Metall und Glas/Keramik. An der Meeresoberfläche und in der Wassersäule werden überwiegend Kunststofffragmente und Styropor im Mikroplastik gefunden. Am Meeresboden und an den Stränden hingegen finden sich große Mengen von Kunststoffgranulat. Dies ist der Grundstoff der kunststoffverarbeitenden Industrie und gelangt beim Transport oder Herstellungsprozess immer wieder in die Umwelt.

Alle Infografiken können frei heruntergeladen werden (Unterstützt durch Google Chrome & Mozilla Firefox) (Quelle: LITTERBASE / Alfred-Wegener-Institut).

Stichwörter
Meeresmüll, Mikroplastik, Verschmutzung, globale Verbreitung, Zusammensetzung, GIS, WebGIS

Zitat
Tekman, M.B., Gutow, L., Macario, A., Haas, A., Walter, A., Bergmann, M.: Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung

The amount and distribution of litter and microplastic

Ropes mingled in cold water corals off the Lofoten archipelago, Norway (credit: JAGO team / GEOMAR Kiel)

LITTERBASE currently comprises 718 scientific publications on the amount, distribution and composition of litter in the ocean and other watercourses. This information is continuously updated and visualised in global distribution maps. However, litter has been quantified in many different units by different workers, which hampers direct comparison. Therefore, users can select subsets of data with the same unit for direct comparison in addition to global maps with all litter quantities. Furthermore, the information on display can be filtered according to size category of the litter (macro: > 5 mm, micro: ≤ 5 mm, nano: ≤ 100 nm) and habitat considered (beach, sea surface, water column, seabed).
The global map shows that there is already a lot of information available on litter pollution from certain areas, for example, the Mediterranean Sea. By contrast, much less is known about litter pollution in the tropics, around Africa or the Polar Regions. The map also shows that litter quantities vary strongly within certain regions (e.g. in the Southwest Pacific and East Asia).

Litter floating in the harbour of Oslo, Norway (credit: M. Bergmann / AWI)

The composition of litter in different realms of the ocean is summarised in info graphics. Litter and microplastic were separated for these, because, unlike litter, microplastic comprises exclusively plastic. Most studies are about litter on the beach 353, followed by the sea surface 183, seafloor 174 and water column 50. Plastics accounted for the bulk of litter in most realms of the ocean (59 - 86 %). However, on the seafloor, metal and glass/ceramics also contributed significantly to the litter records. Small fragments of plastics and Styrofoam dominated microplastics at the sea surface and in the water column, whereas large amounts of resin pellets, dominate on the beach and seafloor. Resin pellets are the raw material, from which plastic products are made. They are often lost during transport or manufacturing.

All info graphs can be downloaded (Supported by Google Chrome & Mozilla Firefox) (source: LITTERBASE/AWI).

Keywords
Marine litter, marine debris, microplastic, global distribution, composition, GIS, WebGIS

Citation
Tekman MB, Gutow L, Macario A, Haas A, Walter A, Bergmann M: Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung